Meine Eindrücke vom 8. Fantasy Festival am 24.08.12 in Rüsselsheim [Teil 1]


Am vergangenen Freitag fand in Rüsselsheim das 8. Fantasy Festival statt. Ich freut mich schon seit Wochen darauf und konnte es kaum erwarten, Freitag um 12:00 Uhr meine Bloggerkollegin Melie von Melies Buchlounge einzusammeln und mich zusammen mit ihr auf den Weg zu machen.


Anreise, Ankunft und
ein spontaner Überfall auf Thomas Thiemeyer

Die Fahrt nach Rüsselsheim (kurz hinter Frankfurt) verlief problemlos und so kamen wir um kurz nach 15:00 Uhr in der Stadt am Main an. Da das Festival erst um 19:00 Uhr beginnen würde, hatten wir noch ausreichend Zeit, um unsere Hotelzimmer zu beziehen und ein bisschen durch die Stadt zu bummeln. Unser erster Weg führte uns zum Bücherhaus Jansen, das zusammen mit der GRKW (Gesellschaft zur Rekultivierung der Kiesgrubenlandschaft Weilbach mbh) diese besondere Veranstaltung, in Kooperation mit dem Loewe Verlag, dem Droemer-Knaur Verlag dem Bücher-Medien-Magazin "HITS für KIDS", und den Buchhandlungen in der Villa Herrmann und dem Haus mit der Eule, auf die Beine stellte. Dort entdeckten wir neben vielen tollen Büchern, einen richtigen "Bücheraltar", aufgebaut anlässlich des Fantasy Festivals.

 (anklicken, um das Bild zu vergrößern)

Nach ausführlichem Stöbern verließen wir die gemütliche Buchhandlung wieder, bummelten noch durch ein paar Gässchen und hinunter zum Main. Plötzlich entdeckte ich einen Mann, der mir - dank seiner sympathischen Vlogs - mittlerweile sehr bekannt war. Kein geringerer als Thomas Thiemeyer schlenderte mit seiner Frau an uns vorbei. Wir zögerten kurz doch dann ging mir das gerufene "Thomas!" doch wie von allein über die Lippen. Es war schon ein merkwürdiges Gefühl ihm plötzlich, live und in Farbe, gegenüber zu stehen, vor allem als auf mein "Hallo!" ein "Hallo Anka!" folgte. Hoppla! Wir plauderten ganz kurz und zogen dann weiter, alle mit derselben Vorfreude auf den fantastischen Abend. Melie und ich genehmigten uns noch einen leckeren Eiskaffee und nahmen uns danach noch ein bisschen Zeit, um die Beine hochzulegen... oder die ersten Eindrücke unter dem Hashtag #FFF8 bei Twitter zu posten!

Melie und ich schicken euch Grüße aus Rüsselsheim

Die Veranstaltung sollte um 19:00 Uhr und der Einlass um 18:00 Uhr beginnen. So trafen wir also - gut erholt und aufgehübscht, vor dem Adler Saal ein. Normalerweise findet das Fantasy Festival in den Weilbacher Kiesgruben statt und ist eine Open Air Veranstaltung. Der Wetterbericht für Freitag verhieß jedoch nichts Gutes, weshalb sich die Veranstalter kurzerhand entschlossen, das Festival nach drinnen zu verlegen. Vor dem Saal warteten bereits ein paar Fantasy Fans, einige bewaffnet mit Campingstühlen, Picknick-Decken, großen Kissen und Schlafsäcken. Ich schmunzelte, denn ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie mit diesem großen Gepäck in einer Halle viel Erfolg haben würden - ich wurde eines Besseren belehrt, doch dazu später mehr.

Das Pressegespräch

Um 18:00 Uhr trennten sich, für kurze Zeit, Melies und meine Wege. Sie stürzte sich, mit dem Auftrag 2 super Plätze zu ergattern, ins Geschehen, während ich mich zum Pressegespräch begab, zu dem mich Herr Jansen freundlicherweise eingeladen hatte. In einer kleinen Gruppe bestiegen wir eine urige Empore, auf der bereits die ersten Autoren und "Stars des heutigen Abends" Jennifer Benkau, Mechthild Gläser und Thomas Thiemeyer warteten. Ich war ziemlich nervös, schließlich war es meine erste Veranstaltung dieser Art. Gern möchte ich euch ein bisschen von diesem Pressegespräch erzählen, denn es war für mich eine interessante, neue Erfahrung.
Wir setzten uns in einen Stuhlkreis, bekamen Infos in Form von Pressemappen, dem Programmablauf etc. ausgehändigt und wurden dann von Herrn Jansen persönlich begrüßt. Er erläuterte das Programm des Abends und stellte, neben den anwesenden Autoren, auch Monika Trapp vor. Monika Trapp ist Mitglied in der Jury des deutschen Jugenditeratur-Preises und verantwortlich für die Redaktion des Bücher-Medien-Magazins HITS für KIDS. Sie würde wieder die Moderation des Festivals übernehmen und die Zuhörer durch den Abend begleiten. Nicht nur sie zählte zum "Urgestein der Veranstaltung", auch der Drummer Dieter Arnold war wieder mit dabei, um die gelesenen Texte der Autoren musikalisch zu interpretieren.

Nun stieß auch Nina Blazon dazu (Wolfgang Hohlbein und Dieter Winkler waren auf einem anderen Termin und noch nicht in der Halle eingetroffen) und "die Presse" bekam die Möglichkeit Fragen zu stellen. Obwohl die Atmosphäre super freundlich war, war ich als kleine Bloggerin doch noch recht nervös und wartete die ersten Fragen ab.
Eine Fragestellerin wollte wissen, wie sich die Autoren in ihrer Rolle als "Idol" sehen, schließlich kamen viele junge Leser nur, um mal die Erfinder ihrer Lieblingsgeschichten live zu erleben.
Jenny Benkau wollte sich lieber nicht zu sehr mit dieser Frage beschäftigen. Für sie war es eine unheimliche Vorstellung, nicht so wirklich greifbar. Stünde sie vor ihren Lieblingsautoren, würde sie sicher kein Wort heraus kriegen, verriet sie. Auch die anderen anwesenden Autoren äußerten sich sehr sympathisch und verhalten. Thomas Thiemeyer war der Meinung, dass es dieser Moment war, für den alles gemacht ist. Der Moment, in dem Leser und Autor aufeinander treffen. Auch die Jüngste in der Runde, Mechthild Gläser, freute sich auf das Aufeinandertreffen, denn oftmals liest man als Autor Rezensionen, weiß deshalb zwar wie das Buch ankommt, aber nicht, wie die Leser aussehen. Wer kauft und liest mein Buch? Für dieses Aufeinandertreffen von Autoren und ihren Lesern, gab es "den Ort der Begegnung", wie ihn Herr Jansen nannte. Die Leser könnten hier, während der Veranstaltung, ihre Autorenlieblinge treffen, sich ihre Bücher signieren lassen und auf einen kurzen Plausch vorbei schauen. Eine ganz tolle Idee, wie ich fand und die auch rege genutzt werden würde.

Warum hatten sich die Autoren für das Genre "Fantasy" entschieden, war die nächste Frage.
Jenny erzählte, dass sie sich mit ihren Geschichten ganz schön durchboxen musste. Nicht jeder Verlag schreit "Hurra!", wenn ihm eine Fantasy-Story angeboten wird. Sie schreibt am liebsten das, was sie selbst gern liest. Es ist nicht so, dass sie sich hinsetzt und überlegt, welches Genre sie gern mal bedienen möchte, nein. "Die Geschichte ist da, so wie sie erzählt werden möchte.", erst danach entscheidet sich, in welche Kategorie sie sich einordnen oder welchem Genre sie zugeteilt wird... aber das ist dann nicht mehr ihr Problem. Thomas, Mechthild und Nina stimmten ihr zu. Auch sie schreiben am liebsten das, was sie selbst gern lesen und worin sie sich wohl fühlen. Nina fügte noch hinzu, dass sie es mag, den Rahmen selbst abzustecken und eine Umgebung zu erschaffen, die dem Leser noch nicht so bekannt und vertraut ist.

Dann kamen wir auf das Thema "Anthologien" zu sprechen, da Jenny im Laufe des Abends eine Kurzgeschichte vorstellen würde, die im Dezember in einer Anthologie (=Kurzgeschichtensammlung) erscheint. Es war interessant zu hören, wie solche Anfragen ablaufen. Welche Vorgaben bekommt man vom Verlag? Nina Blazon meinte, dass eine gute Zusammenarbeit möglich ist, wenn sie ein paar wichtige Vorgaben bekommt, z.B. dass die Geschichte ein Krimi werden soll, eine Geheimorganisation muss auftauchen und die Protagonistin ist weiblich. Für Jenny war die Frage wichtig, "Traue ich mir das zu?" Was ist, wenn es sich z.B. um eine Krimi-Anthologie handelt, man also "genre-fremd" schreiben soll. Fremdgehen musste sie mit ihrer mitgebrachten Kurzgeschichte aber nicht, denn auch diese spielt in einer "fantastischen" Welt! Thomas Beitrag zum Thema fiel etwas kürzer aus und bestand aus wenigen Worten: "Kurzgeschichten ist die Hölle!"

Ein weiteres, interessantes Gesprächsthema war der gesellschaftspolitische (eventuell kritische) Ansatz in Dystopien. Warum waren dystopische Geschichten plötzlich so erfolgreich?
Thomas erzählte, dass er bereits vor den Tributen von Panem seine Idee zu "Das verbotene Eden" angeboten hat. Diese wurde jedoch eher belächelt und abgelehnt, bis schließlich doch, nach Suzanne Collins Erfolg, die sozialkritisch betrachtete Liebesgeschichte, die in der Zukunft spielt, auf Interesse staß. Jenny vertrat die Meinung, dass das allgemeine Interesse der Jugendlichen für das aktuelle Weltgeschehen gewachsen ist. In jeder Gesellschaft gibt es kritikfähige Punkte. Diese Kritik wird von den Lesern erwartet und kommt deshalb in Dystopien so gut an.

Für mich war es ein unheimlich spannendes und interessantes Gespräch. Mein Stift flog nur so über meinen Notizblock und ich hoffe, ich konnte euch ein paar Einblicke geben. Danach löste sich die Runde auf, es wurde noch ein bisschen locker geplaudert und in den ausliegenden Büchern und Presseinfos geblättert. Dann war es auch schon kurz vor 19:00 Uhr. Der Adlersaal hatte sich zwischenzeitlich gefüllt. Knapp 350 Besucher wurden erwartet.

Wie unsere gemütliche Runde beim Pressegespräch aussah, könnt ihr u.a. auf diesem Bild und auf diesem Bild sehen. Generell könnt ihr euch gern mal durch die tolle Bildergalerie von Roger Murmann klicken.

Wie die Veranstaltung ablief, welche Programmpunkte uns erwarteten und welche interessanten Gespräche wir am "Ort der Begegnung" führen konnten, erzähle ich euch im zweiten Teil meines Berichtes, der in den nächsten Tagen folgen wird!



Kommentare

  1. Oh ich beneide euch ja so :-o Bei uns in der Nähe gibt es leider garkeine Veranstaltungen in der Art und so werde ich wohl in absehbarer Zeit nicht in den Genuss einer solchen kommen :-/
    Hört sich alles ganz toll an, bin auf den 2. Teil deines Berichts gespannt :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @KreaMa
      Woher kommst du denn? Hast du schon mal in meinen Lesungskalender geschaut? Vielleicht ist eine nette Veranstaltung für dich dabei?
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  2. Huhu Anka,

    ein schöner erster Bericht ;-) Ich sauge momentan alles auf was ich zu lesen bekomme. Wäre gerne selber dabei gewesen und ärger mich das es nicht geklappt hat. In Rüsselsheim wohnen meine Schwiegereltern, es ist der Heimatort meines Mannes und wir fahren regelnmässig hin. Als ich ihm davon erzählte sagte er komm wir fahren. Aber leider musste ich Samstag arbeiten :-/ Hach was bin ich neidisch *lach* aber ich darf mich ja auf den 5.9. freuen vielleicht sehen wir uns ja dort?

    LG Natalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Natalie
      Vielen Dank für deine lieben Worte! Schade, dass du nicht kommen konntest! Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr?
      Jaaaa, auf den 5.9. können wir uns definitiv freuen! Toll, dass du bei diesem besonderen Event dabei sein wirst. Ich würde dich sehr gern treffen! Vielleicht nach der Veranstaltung? Quatsch mich einfach an, ja?
      Freu mich!

      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  3. Hallo Anka,

    ach Mensch da wird man richtig neidisch *o*
    Aber es klingt super spannend, aufregend und richtig schön, was du beschrieben hast. Also meinetwegen darfst du gerne weiter so ausführlich berichten. Das ist dann beinah als wäre man da gewesen :)
    Ich freu mich auf den nächsten Teil deines Berichts und bin gespannt, was du noch alles erlebt hast.
    Die Antworten der Autoren fand ich übrigens sehr spannend. Auch das Das verbotene Eden vor Tribute von Panem noch abgewiesen und als Idee belächelt wurde. Kann ich mir als Leserin und Fan des Buches heute gar nicht mehr vorstellen. Wie gut, dass sich die Verlagswelt für die Dystopie und solche Themen geöffnet hat. Was wäre meine Lesewelt ohne Bücher wie Das verbotene Eden oder Dark Canopy ...

    LG
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Lilly
      Hihi, freut mich, dass ich dich mit meinem Bericht ein Stück weit mit aufs Festival nehmen konnte! Es war wirklich ganz toll!
      Das Pressegespräch war sehr interessant. Du hast Recht, ohne DC und Co. würde eine große, traurige Lücke in unseren Bücherregalen klaffen...

      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  4. Hallo,
    nur mal als Tipp: am 13.10.2012 findet zum 27. Mal in Dreieich-Sprendlingen der Buchmesse Convent statt. In vier parallelen Programmschienen lesen so bekannte Autoren wie Bernhard Hennen, Markus Heitz, Christoph Hardebusch, Tom Finn oder erstmals Kai Meyer (und noch etwa 25 Autoren mehr). Eintritt für den ganzen Tag nur 10 Euro...und dazu gibts ab 20 Uhr noch das Konzert von "Elfenthal" mit ihrem Acient Music Ensemble. Die URL der Homepage lautet: www.buchmessecon.info

    Die URL der ganzen Fotogalerie lautet:
    http://www.flickr.com/photos/starcadet/sets/72157631242016724/

    Gruß
    Roger Murmann:-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Roger
      Danke für den Tipp! Ich werde mich mal genauer informieren :)
      Viele Grüße
      Anka

      Löschen
  5. WOW Anka toll Geschrieben *_* muss mein Bericht auch noch schreiben :/ Und ich freu mich schon auf Teil 2 deines Berichts zu lesen. Jedenfalls war es wunderschön und ein richtig tolles Erlebniss und möchte mich noch recht Herzlich bei dir Bedanken das du mich mitgenommen hast ♥
    Also Danke dieses tolle Erlebniss werde ich nicht mehr vergessen :D
    Gruß
    Melie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Melie
      Danke :))
      Ja, das Event war wirklich ein tolles Erlebnis! Schön, dass du dabei warst. Habe dich gern mitgenommen.
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  6. Hmpf, hmpf, hmpf. ICH WÄR SO GERNE DABEI GEWESEN!! Toller und vor allem interessanter Bericht Herz. Sooo nah an den Autoren, sehr genial!! Freu mich auf Teil 2 und ganz besonders auf Frankfurt!
    Drücksi,
    Damaris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Damaris
      Der Abend wäre zu 1000% perfekt gewesen, hätten wir dich dabei gehabt. Schade... aber vielleicht nächstes Jahr?
      Auf Frankfurt freue ich mich auch schon immer mehr. Die Legend-Autorin kommt auch :) Ich fange übrigens heute Abend an. Bin gespannt :)
      Drück dich,
      Anka

      Löschen
  7. Das klingt ja alles schon mal sehr spannend! Ich finde es toll, wie du den Autoren teilweise kommst, da bin ich ja fast ein bissel neidisch ;)
    Aber ich wüsste so auf die Schnelle auch gar nicht, was ich fragen sollte...
    Freue mich auf den 2. Teil!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Steffi
      Danke für dein liebes Feedback!
      Alle Autoren waren unheimlich offen und sympathisch. Da fällt es dann leicht auf sie zuzugehen!
      Liebe Sonntagsgrüße
      Anka

      Löschen
  8. Hallo Anka

    Ich habe deinen Bericht sehr gerne gelesen :-) So ein Pressegespräch tönt wirklich sehr interessant und wie toll, dass du dabei sein konntest . . . das war ja eine erlesene Runde :-) Sehr gerne wäre ich an einer solchen Veranstaltung auch einmal dabei, aber die Distanz . . .

    Übrigens war dir die Glücksfee hold und du hast bei meinem Gewinnspiel "Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten" gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Mailst du mir bitte noch deine Adresse?

    lG Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Favola
      Danke für dein tolles Feedback!
      Das Pressegespräch war wirklich sehr sehr spannend. Wenn ich mal wieder an solch einem Gespräch teilnehmen sollte, weiß ich was mich erwartet und bin sicher weniger aufgeregt ;)
      Schade, dass es in deiner Gegend eher weniger Veranstaltungen rund ums Buch gibt....

      1000000 Dank für deine unglaublich tolle Post! Ich schicke dir gleich noch eine Mail und werde in den nächsten Tagen über meinen super Gewinn berichten!

      Liebe Sonntagsgrüße
      Anka

      Löschen
  9. Vielen Dank für eure vielen, lieben Rückmeldungen! Teil 2 meines Berichtes ist mittlerweile online, für alle, die wissen möchten, wie der Abend weiterging!

    Liebe Grüße
    Anka

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.