Montag, 6. November 2017

Ich bin für dich da! | Jochen Till & Zapf | Geschenk-Tipp & Rezension*

· Titel: Ich bin für dich da!
· Autor: Jochen Till
· Illustrator: Zapf
· Medium: Hardcover (44 Seiten)
· Verlag: Tulipan Verlag (Juli 2017)
· ISBN: 9783864293719
· Genre: Bilderbuch
· Preis: 10,00 Euro

Leseprobe

*Dieses Buch wurde mir kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.


K U R Z B E S C H R E I B U N G

Nanu, regnet es etwa? Das Stachelschwein wundert sich, als ihm beim Spaziergang plötzlich Tropfen auf den Kopf platschen. Aber es sind keine Regentropfen, sondern dicke Tränen der tief betrübten Giraffe, die vor sich hin schluchzt. Die Arme ist hoch oben in den Wolken ganz allein. Das piksige Schweinchen aber möchte niemanden unglücklich sehen. Und darum lässt es nichts unversucht, die Giraffe zu trösten. Höchst amüsant und absolut rührend eilt das kleine Stachelschwein der großen Giraffe zu Hilfe. Denn egal, warum jemand traurig ist, man sollte auf jeden Fall versuchen, ihn zu trösten. Zusammen ist Glücklichsein doch am allerschönsten! Ein lustiges Buch für traurige Tage.
Textquelle: Tulipan Verlag


A N K A S   G E B L U B B E R

Als ich dieses Bilderbuch das erste Mal gesehen habe, war es sofort um mich geschehen. Das putzige Stachelschwein und daneben der große Huf einer Giraffe - für mich als Afrika-Fan stand somit bereits beim ersten Blickkontakt fest, dass ich mir dieses Buch näher anschauen muss. Da sich meine Begeisterung auch nach näherem Betrachten nicht gelegt, sondern ganz im Gegenteil, weiter gesteigert hat, möchte ich euch dieses Büchlein heute vorstellen.

In der Geschichte, die von Jochen Till erzählt und von Zapf zuckersüß illustriert wird, geht es um ein vergnügliches kleines Stachelschwein, das feststellt, wie schön es ist glücklich zu sein. Doch noch schöner ist es, wenn alle glücklich sind. Als das Stachelschwein auf eine weinende Giraffe trifft, versucht es deshalb alles, um den traurigen Langhals zu trösten. Dabei unternimmt es viele verschiedene, abenteuerliche und kreative Versuche.

Die Botschaft, die hier in diesem Bilderbuch steckt, hat mein Herz erwärmt. Gerührt habe ich das kleine unermüdliche Stachelschwein dabei beobachtet, wie es versucht, die große Giraffe zu trösten, auch wenn er den Grund, warum die Giraffe unglücklich ist, gar nicht kennt. Gründe, warum man traurig sein kann, gibt es viele, weiß das Stachelschwein und lässt sich, trotz unzähliger gescheiterter Versuche, nicht von seinem Ziel abbringen.

Die Illustrationen von Zapf sind herrlich süß und lassen mich auch jetzt noch schmunzeln, obwohl ich das Buch schon mehrmals durchgeblättert habe. Ich liebe das strubbelige Stachelschwein mit seinen großen Kulleraugen, der grünen Hose und den süßen Zähnchen. Dem Schweinchen sind alle Gefühlsregungen am Gesicht abzulesen, egal ob es glücklich, angestrengt, ratlos, motiviert oder erschrocken ist. Auch die Giraffe ist kindgerecht und gleichzeitig wunderschön illustriert.

Ich bin der Meinung, dass dieses Bilderbuch nicht nur für Kinder absolut lesenswert ist, sondern auch den Erwachsenen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Die Illustrationen sind recht schlicht gehalten, sodass die Seiten nicht überladen wirken. Trotzdem können Kinder nach jedem Umblättern Neues entdecken. So eignet sich "Ich bin für dich da!" nicht ausschließlich für Vorlesestunden mit den Kleinsten, sondern auch ganz hervorragend als Geschenk an liebe Freunde und Verwandte, die eine tröstende Umarmung nötig haben.


W E I T E R F Ü H R E N D E   I N F O S

Wenn euch dieses Buch gefallen hat, schaut euch auch mal diese Titel an:
(Ein Klick aufs Bild leitet euch zu weiteren Infos zum jeweiligen Buch)

  

Weitere Leser-/Bloggerstimmen zu "Ich bin für dich da!" findet ihr u.a. ....
auf der Geschichtenwolke | in der Bücherwelt von Conni Holmes | in Yvonnes Bücherecke 


Blubbert mit mir!
    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen